×

Beauty-Talk

… mit Make-up-Artistin und Kosmetikerin Denise Kirchweger, Metallized Make-­up.

2 Min.

© Claudia Gollob Fotografie

Was hat dich dazu inspiriert, Make‑up-­Artistin und Kosmetikerin zu werden?
Denise Kirchweger: Ich war schon immer ein kreativer Mensch, ich liebe Kunst und das Zusammenspiel von Farben, Formen und verschiedenen Texturen – früher habe ich auf Papier gemalt, heute auf Gesichtern. Ich habe nach meinem Studium eher aus persönlichem Interesse einen Visagistenkurs gemacht, danach zufällig eine Fotografin kennengelernt und nach vielen Make-up- und Kosmetik-Aus- und -Weiterbildungen und Stunden des Übens bin ich heute in beiden Bereichen selbstständig und würde es nie mehr anders haben wollen. Der Name Metallized kommt übrigens von meiner großen Liebe zur Metal-Musik.

Welche Beauty-Trends sind im Moment total „in“ und welche sollte man besser „out“ lassen?
Absolut im Trend liegen aktuell etwa umweltfreundliche und nachhaltige Schönheitsprodukte, personalisierte Schönheitsprodukte, apparative Kosmetik, multifunktionale Make-up-Produkte, natürliche Looks und Eyebrow-­Styling. Meiner Meinung nach weg können übertriebene Contouring-Techniken à la Kim Kardashian, unnatürliche Lash-Extensions, extrem deckende Foundations und keinen Sonnenschutz zu verwenden.
Trotzdem möchte ich erwähnen, dass gerade Make-up superindividuell ist und sich jede:r so stylen soll, wie er/sie sich wohlfühlt.

Welche sind aktuell deine Lieblings-­­Beauty-Produkte im Bereich Make-up?
Für den Alltag: multifunktionelle Produkte wie „CC Creams“ mit Sonnenschutz. Die „Ilia Multisticks“ kann man beispielsweise als Blush und Lippenstift verwenden. Dazu noch eine gute Mascara (mein Favorit: „Ilia Limitless Lash“) und ganz wichtig: Augenbrauenstift und -gel. Für den Abend muss es bei mir Eyeliner, ein dunkler Lippenstift – ich kann meine Metal-Wurzeln nicht leugnen – und ­IMMER ein guter Highlighter sein.

Wie lange brauchst du morgens, um dich selbst ausgehfertig zu machen?
Kommt drauf an, was an dem Tag ansteht, aber mein Alltag-Make-up dauert maximal 15 Minuten – davon verbringe ich zwei Drittel der Zeit mit meinen Augenbrauen. 🙂

Wenn du nur ein einziges Schönheitsprodukt auf eine einsame Insel mitnehmen könntest, welches wäre das?
Nur eines? Schwierig, aber wahrscheinlich das „Ilia Super Serum Skin Tint SPF 30“. Warum? Weil es pflegende Wirkstoffe, natürliche Deckkraft und Sonnenschutz vereint.

Was ist deiner Meinung nach die beste DIY-Schönheitsbehandlung, die man zu Hause selbst ausprobieren kann?
Mein Tipp ist, einmal die Woche einen Skincare-Tag mit auf die Haut abgestimmter Pflegeroutine inklusive Peeling und Maske einzuführen. Pro-Tipp: die „Brightening AHA Peel Mask“ von Mádara, um die Hauterneuerung anzuregen und den Teint strahlen zu lassen.

Wenn du eine Schönheitsbehandlung an einer berühmten Persönlichkeit durchführen könntest, wer wäre das und was würdest du tun?
Lady Gaga für die Met Gala schminken. Ich liebe ihre unkonventionellen und edgy Looks und ihre Make-up-­Artistin Sarah Tanno ist eine große Inspiration für mich.

www.metallizedmakeup.com

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!